Menü

25 Bibelverse über den Mut helfen Ihnen, die Angst zu überwinden

bibelverse mut,bibelverse mut und zuversicht

Worauf bezieht sich der Mut in der Bibel? Es heißt guter Mut und seine wörtliche Bedeutung ist Tapferkeit und Zuversicht. In der ganzen Bibel befiehlt Gott uns, den Mut in unserem Leben zu haben, anstatt Angst und Furcht zu haben. Manchmal zweifeln wir vielleicht an unserem Glauben und unserer Stärke, und in diesem Moment müssen wir diese ermutigenden Verse lesen und uns auf Gott verlassen, um ein glückliches Leben zu führen.

Das Wort Gottes wird uns helfen, die Angst zu überwinden, um ein selbstsicheres Leben zu führen. Gott befiehlt uns den Mut zu haben, denn den Mut haben, bedeutet, an Ihn zu glauben. Unabhängig davon, ob Sie sich deprimiert fühlen oder nicht, hoffen wir, dass Sie einen Vers finden können, der Sie ermutigt und Ihnen Kraft gibt. Wir können weit weg von Dunkelheit und Versuchungen gehen, indem wir Gottes Wort lesen, weil der Herr bei uns ist. In diesen Versen finden Sie Vorbilder und Ratschläge, in der Not mutig zu sein.

Sie sind willkommen, unsere Bibelverse nach Themen Seite zu verwenden, um schnell Verse über die beliebten Themen zu finden.

Johannes 14,27

Den Frieden lasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch. Nicht gebe ich euch, wie die Welt gibt. Euer Herz erschrecke nicht und fürchte sich nicht.

1 Chronik 28,20

Und David sprach zu seinem Sohn Salomo: Sei getrost und unverzagt und mache es; fürchte dich nicht und zage nicht! Gott der HERR, mein Gott, wird mit dir sein und wird die Hand nicht abziehen noch dich verlassen, bis du alle Werke zum Amt im Hause des HERRN vollendest.

1 Korinther 15,58

Darum, meine lieben Brüder, seid fest, unbeweglich, und nehmet immer zu in dem Werk des HERRN, sintemal ihr wisset, daß eure Arbeit nicht vergeblich ist in dem HERRN.

Deuternomium 31,6-8

Seid getrost und unverzagt, fürchtet euch nicht und laßt euch nicht vor ihnen grauen; denn der HERR, dein Gott, wird selber mit dir wandeln und wird die Hand nicht abtun noch dich verlassen. Und Mose rief zu Josua und sprach zu ihm vor den Augen des ganzen Israel: Sei getrost und unverzagt; denn du wirst dies Volk in das Land bringen, das der HERR ihren Vätern geschworen hat ihnen zu geben, und du wirst es unter sie austeilen. Der HERR aber, der selber vor euch her geht, der wird mit dir sein und wird die Hand nicht abtun noch dich verlassen. Fürchte dich nicht und erschrick nicht.

Epheser 6,10

Zuletzt, meine Brüder, seid stark in dem HERRN und in der Macht seiner Stärke.

Jesaja 54,4

Fürchte dich nicht, denn du sollst nicht zu Schanden werden; werde nicht blöde, denn du sollst nicht zum Spott werden; sondern du wirst die Schande deiner Jungfrauschaft vergessen und der Schmach deiner Witwenschaft nicht mehr gedenken.

Jesaja 41,10-13

fürchte dich nicht, ich bin mit dir; weiche nicht, denn ich bin dein Gott; ich stärke dich, ich helfe dir auch, ich erhalte dich durch die rechte Hand meiner Gerechtigkeit. Siehe, sie sollen zu Spott und zu Schanden werden alle, die dir gram sind; sie sollen werden wie nichts; und die Leute, die mit dir hadern, sollen umkommen, daß du nach ihnen fragen möchtest, und wirst sie nicht finden. Die Leute, die mit dir zanken, sollen werden wie nichts; und die Leute, die wider dich streiten, sollen ein Ende haben. Denn ich bin der HERR, dein Gott, der deine rechte Hand stärkt und zu dir spricht: Fürchte dich nicht, ich helfe dir!

2 Timotheus 1,7

Denn Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Zucht.

Psalm 27,1

Ein Psalm Davids. Der HERR ist mein Licht und mein Heil; vor wem sollte ich mich fürchten! Der HERR ist meines Lebens Kraft; vor wem sollte mir grauen!

Psalm 56,3-4

Wenn ich mich fürchte, so hoffe ich auf dich. Ich will Gottes Namen rühmen; auf Gott will ich hoffen und mich nicht fürchten; was sollte mir Fleisch tun?

Josua 1,9-11

Siehe, ich habe dir geboten, daß du getrost und freudig seist. Laß dir nicht grauen und entsetze dich nicht; denn der HERR, dein Gott, ist mit dir in allem, was du tun wirst. Da gebot Josua den Hauptleuten des Volks und sprach: Geht durch das Lager und gebietet dem Volk und sprecht: Schafft euch Vorrat; denn über drei Tage werdet ihr über diesen Jordan gehen, daß ihr hineinkommt und das Land einnehmt, daß euch der HERR, euer Gott, geben wird.

1 Korinther 16,13

Wachet, stehet im Glauben, seid männlich und seid stark!

Psalm 27,14

Harre des HERRN! Sei getrost und unverzagt und harre des HERRN!

Sprueche 3,5-6

Verlaß dich auf den HERRN von ganzem Herzen und verlaß dich nicht auf deinen Verstand; sondern gedenke an ihn in allen deinen Wegen, so wird er dich recht führen.

Markus 5,36

Jesus aber hörte alsbald die Rede, die da gesagt ward, und sprach zu dem Obersten der Schule: Fürchte dich nicht, glaube nur!

Philipper 1,28

und euch in keinem Weg erschrecken lasset von den Widersachern, welches ist ein Anzeichen, ihnen der Verdammnis, euch aber der Seligkeit, und das von Gott.

Psalm 23,1-4

Der HERR ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln. Er weidet mich auf grüner Aue und führet mich zum frischen Wasser. Er erquicket meine Seele; er führet mich auf rechter Straße um seines Namens willen. Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir, dein Stecken und dein Stab trösten mich

Psalm 112,7

Wenn eine Plage kommen will, so fürchtet er sich nicht; sein Herz hofft unverzagt auf den HERRN.

Josua 1,6

Sei getrost und unverzagt; denn du sollst diesem Volk das Land austeilen, das ich ihren Vätern geschworen habe, daß ich's ihnen geben wollte.

Psalm 31,24

Seid getrost und unverzagt, alle, die ihr des HERRN harret!

Jesaja 40,31

„… aber die auf Jehova harren, kriegen neue Kraft, daß sie auffahren mit Flügeln wie Adler, daß sie laufen und nicht matt werden, daß sie wandeln und nicht müde werden.“

Psalm 37,23-24

„Von Jehova wird solches Mannes Gang gefördert, und Er hat Lust an seinem Wege. Fällt er, so wird er nicht weggeworfen; denn Jehova hält ihn bei der Hand.“

Psalm 27,5

 „Denn Er deckt mich in Seiner Hütte zur bösen Zeit, Er verbirgt mich heimlich in Seinem Gezelt und erhöht mich auf einem Felsen.“

Psalm 118,6

„Jehova ist mit mir, darum fürchte ich mich nicht; was können mir Menschen tun?“

Psalm 46,1-3

„Gott ist unsre Zuversicht und Stärke. Eine Hilfe in den großen Nöten, die uns getroffen haben. Darum fürchten wir uns nicht, wenngleich die Welt unterginge und die Berge mitten ins Meer sänken, wenngleich das Meer wütete und wallte und von seinem Ungestüm die Berge einfielen.“

Kommentar verfassen