Der zweite kritische Punkt: Erwachsen werden
Je nachdem, in welche Art von Familie sie geboren werden, wachsen Menschen in verschiedenen häuslichen Umgebungen und mit verschiedenen Lektionen auf, die sie von ihren Eltern lernen. Diese Faktoren legen die Bedingungen fest, unter denen ein Mensch erwachsen wird und das Erwachsenwerden stellt die zweite kritische Phase des Lebens eines Menschen dar. Man muss nicht erwähnen, dass die Menschen zu diesem Zeitpunkt keine andere Wahl haben. Auch dies steht fest und ist vorbestimmt.
1. Der Schöpfer hat für das Erwachsenwerden jedes Menschen die festgelegten Bedingungen geplant
Ein Mensch kann nicht die Menschen, Ereignisse oder Dinge wählen, von denen sie aufgebaut und beeinflusst werden, während sie aufwachsen. Man kann nicht das Wissen oder die Fähigkeiten, die man erwirbt, wählen oder welche Gewohnheiten man annimmt. Man kann die Eltern und Verwandten nicht auswählen, oder in welcher Art von Umgebung man aufwächst; die Beziehungen, die man mit den Menschen, Ereignissen und Dingen in seiner Umgebung hat, und wie sie die Entwicklung beeinflussen, sind alle unkontrollierbar. Wer entscheidet diese Dinge dann? Wer ordnet sie an? Da die Menschen keine Wahl in dieser Angelegenheit haben, da sie diese Dinge nicht für sich selbst entscheiden können, und da sie sich offensichtlich nicht auf natürlichem Wege entwickeln, ist es selbstverständlich, dass die Entwicklung all dieser Menschen, Ereignisse und Dinge in den Händen des Schöpfers ruht. Genauso, wie der Schöpfer die bestimmten Umstände eines jeden Menschen Geburt arrangiert, arrangiert Er natürlich auch die genauen Umstände, unter denen man aufwächst. Wenn die Geburt eines Menschen für die Menschen, Ereignisse und Dinge um ihn herum Veränderungen mit sich bringt, dann wird das Wachstum und die Entwicklung dieses Menschen auch sie zwangsläufig beeinflussen. Zum Beispiel werden einige Leute in armen Familien geboren, aber von Reichtum umgeben aufwachsen; andere werden in wohlhabende Familien geboren, aber sind verantwortlich dafür, dass das Vermögen ihrer Familie vergeht, so, dass sie in einem armen Umfeld aufwachsen. Keines Menschen Geburt wird durch eine feste Regel bestimmt, und niemand wächst unter unvermeidlichen und unveränderlichen Umständen auf. Dies sind nicht die Dinge, die sich ein Mensch vorstellen oder kontrollieren kann; sie sind die Ergebnisse des Schicksals eines Menschen und werden vom Schicksal eines Menschen bestimmt. Natürlich werden diese Dinge im Grunde durch das Schicksal bestimmt, das der Schöpfer für jede Person vorherbestimmt; sie werden durch die Souveränität des Schöpfers über das Schicksal dieser Person und Seine Pläne für dieses vorherbestimmt.
2. Die verschiedenen Umstände, unter denen Menschen aufwachsen, führen zu verschiedenen Rollen
Die Umstände der Geburt eines Menschen bauen auf einer grundlegenden Ebene die Umwelt und die Umstände auf, unter denen er aufwächst, und die Umstände, unter denen ein Mensch aufwächst, sind ebenfalls ein Produkt der Umstände seiner Geburt. Während dieser Zeit beginnt man, sprechen zu lernen und der Geist eines Menschen beginnt, vielen neuen Dingen zu begegnen und diese zu assimilieren, ein Vorgang, bei dem man ständig wächst. Die Dinge, die ein Mensch mit den Ohren hört, mit den Augen sieht und mit seinem Geist aufnimmt, füllen allmählich die innere Welt. Die Menschen, Ereignisse und Dinge, mit denen man in Kontakt kommt, der gesunde Menschenverstand, das Wissen und die Fähigkeiten, die man sich aneignet, und die Denkweisen, die einen beeinflussen, die einem eingeschärft oder beigebracht werden, werden alle das Schicksal im Leben eines Menschen führen und beeinflussen. Die Sprache, die man lernt, während man aufwächst, und seine Denkweise, sind untrennbar von der Umwelt, in der man seine Jugend verbringt, und diese Umwelt besteht aus Eltern und Geschwistern und den anderen Menschen, Ereignissen und Dingen um einen herum. Der Verlauf der Entwicklung eines Menschen wird also durch die Umgebung bestimmt, in der man aufwächst, und hängt auch von den Menschen, Ereignissen und Dingen ab, mit denen man während dieser Zeit in Kontakt kommt. Da die Bedingungen, unter denen ein Mensch aufwächst, lange im Voraus vorbestimmt sind, ist die Umgebung, in der man während dieses Prozesses lebt, natürlich auch vorgegeben. Sie wird nicht durch die Entscheidungen und Vorlieben eines Menschen bestimmt, sondern nach den Plänen des Schöpfers, festgesetzt durch die sorgfältigen Vorkehrungen des Schöpfers und Seine Souveränität über das Schicksal im Leben eines Menschen. Die Menschen, denen jeder Mensch während des Heranwachsens begegnet und die Dinge, mit denen er in Kontakt kommt, sind also alle auf eine natürliche Weise mit den Orchestrierungen und Anordnung des Schöpfers verbunden. Die Menschen können diese Art von komplexen Zusammenhängen weder voraussehen noch können sie sie kontrollieren oder ergründen. Viele verschiedene Dinge und Menschen haben Einfluss auf die Umgebung, in der ein Mensch aufwächst, und kein Mensch ist in der Lage, so ein breites Netz an Verbindungen anzuordnen oder zu orchestrieren. Kein Mensch oder keine Sache, außer dem Schöpfer, kann das Erscheinen aller Menschen, Dinge und Ereignisse kontrollieren, noch können sie sie aufrechterhalten oder deren Verschwinden kontrollieren. Es ist einfach ein so großes Netz an Verbindungen, das die Entwicklung eines Menschen so formt, wie es vom Schöpfer vorbestimmt ist, und das die verschiedenen Umgebungen aufbaut, in denen Menschen aufwachsen. Es schafft die verschiedenen Rollen, die für die Führungsarbeit des Schöpfers notwendig sind, wodurch ein starkes Fundament für die Menschen geschaffen wird, damit sie ihre Mission erfolgreich erfüllen.
– Das Wort, Bd. 2, Über Gotteskenntnis: Gott Selbst, der Einzigartige III